Der Förder­preis der Stiftung Lauen­stein

Aus Anlass ihres 20–jährigen Jubiläums wurde 2013 der „Stiftung Lauenstein Preis“ ins Leben gerufen. Mit dem Preisgeld werden beispielgebende Projekte und Initiativen für Menschen mit Assistenzbedarf mit wechselnden Schwerpunktthemen ausgezeichnet.

Seit 2013 vergibt die Stiftung Lauenstein regelmäßig einen Förderpreis für beispielhafte Projekte. Bisher wurden diese Förderpreise mit wechselnden Schwerpunktthemen ausgeschrieben. Wunderbare Projekte wurden aufgrund dieser Ausschreibungen durchgeführt und haben das Leben für Menschen mit Assistenzbedarf bereichert.

In 2024 wollen wir einen neuen Weg gehen und kein Schwerpunktthema vorgeben.
Wir wollen keine Einschränkungen, sondern Ihre Projekte, die Sie entwickeln und durchführen zu Themen, die bei Ihnen vor Ort gewünscht sind, kennenlernen.
Wir gehen davon aus, dass Sie zahlreiche Aktivitäten für und mit Menschen mit Assistenzbedarf entwickeln und durchführen, die beispielhaft auch für andere Einrichtungen sein können.
Diese Projekte wollen wir wertschätzen und im Rahmen dieser Ausschreibung drei davon mit insgesamt 6000,-€ auszeichnen.

Jochen Berghöfer (Vorstand der Stiftung Lauenstein):
In der Vergabe des Stiftung Lauenstein Preises sehen wir eine wichtige Möglichkeit, innovative und kreative Ideen einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen, ganz unserem Motto entsprechend: Gemeinsam Gutes bewirken.

Im Anschluss werden die ausgezeichneten Projekte auf unserer Homepage veröffentlicht.
Bewerben können sich bundesweit anthroposophische Einrichtungen, Schulen oder Vereine.
Nehmen Sie an dieser Ausschreibung teil, wir freuen uns darauf!

Bewerbung:

Die Beschreibung des Projekts soll nicht mehr als 2 DIN A 4 - Seiten lang sein. Die anschauliche Beschreibung z.B. mit Fotos und Filmen u. ä. erleichtert es der Jury, sich ein treffendes Bild des Projekts zu machen.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an
verwaltung@stiftung-lauenstein.de
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024

Förderpreis 2016: Übergabe 1. Preis an Camphill Schulgemeinschaften e.V., Projekt: Naturatelier Frickingen

Förderpreis der Stiftung Lauenstein 2022:
"Unser Beitrag für eine nachhaltige Welt."

Die Welt muss sich ändern – die Welt kann sich nur ändern durch uns. Wir müssen handeln! Klimawandel, Umweltzerstörung, Zerstörung der Urwälder oder Flutkatastrophen: Die Probleme sind offensichtlich, die Lösungen bekannt: nachhaltiges Handeln.

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) haben sich 17 nachhaltige Entwicklungsziele bis zum Jahr 2030 gesetzt, Sustainable Development Goals, kurz SDGs genannt. Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen unseres täglichen Lebens ist jedoch nach wie vor eine Herausforderung die uns nur selten gelingt.

Die Stiftung Lauenstein möchte Institutionen und Dienste des anthroposophischen Sozialwesens motivieren, einen Beitrag zu leisten.

Goldbach Werkstatt Nürnberg gGmbH

www.goldbach-werkstatt.de