Förder­schwer­punkte

Damit eine brillante Idee reifen und aus ihr eine gute Tat werden kann, ist oft finanzielle Unterstützung nötig. Die Stiftung Lauenstein fördert  jährlich ausgewählte Projekte, die Menschen mit Assistenzbedarf Lebensqualität und Zukunft schenken.

Unsere Förderschwerpunkte:

• Projekte und Initiativen für selbstbestimmte Teilhabe, Bildung, lebendige Inklusion und mehr Lebensqualität in allen Lebensphasen
  • Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur professionellen Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Assistenzbedarf
  • Forschungsvorhaben und Fachkongresse zu Themen mit besonderer Bedeutung für Menschen mit Assistenzbedarf, ihre Angehörigen und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Vergabe des „Stiftung Lauenstein-Preises“. Seit 2013 würdigt die Stiftung damit beispielhafte Projekte, die sich um Menschen mit Assistenzbedarf verdient gemacht haben.

Als Förderstiftung werden bestehende Projekte unterstützt und bei Bedarf auch Aufgaben als Projektpartner übernommen. Dabei stellen wir unser Wissen und die langjährige Erfahrung in den Dienst der gemeinsamen guten Sache.