Gemein­sam Gutes bewirken

Gut vernetzt und verwurzelt im Kanon heilpädagogischer und sozialtherapeutischer Arbeit auf anthroposophischer Grundlage, hilft und fördert die Stiftung Lauenstein. Dazu werden Partnerschaften initiiert und ausgebaut.

Die Stiftung wendet sich insbesondere an Einrichtungen für Menschen mit Assistenzbedarf, an Elternvereine, Ausbildungsinstitute sowie Verbände und Organisationen, die erfolgreich als Mittler auftreten und arbeiten.

Der Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V. und die Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V. sind unsere langjährigen Kooperationspartner. Ihre Tätigkeiten zeigen viele Berührungspunkte mit unserem Stiftungszweck.

Ein weiterer Partner im anthroposophischen Kanon ist die  Zeitschrift „PUNKT und KREIS“. Sie berichtet jedes Quartal über anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung von Menschen mit Assistenzbedarf und Sozialkunst.  Seit 2012 fördert die Stiftung Lauenstein das kreative Bildungsprojekt mittelpunkt-Schreibwerkstätten, dessen berührende Geschichten auf den mittelpunkt-Seiten von „PUNKT und KREIS“ veröffentlicht werden.

Eine Kooperation im Bereich der Forschung wurde 2017 mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft durch eine Veranstaltung zum Thema „Älter werden als Herausforderung“ initiiert. Die Zusammenarbeit wird 2018 fortgesetzt. Das Thema wird sein: „Für wen ist herausforderndes Verhalten eine Herausforderung? Praxis, sozialer Kontext, ethische Reflexion“.
Zeitpunkt und Veranstaltungsort finden Sie bald an dieser Stelle.

Neben der finanziellen Förderung von Projekten und Initiativen Dritter ist die Stiftung Lauenstein auch bereit, als zuverlässiger Partner inhaltlich Mitverantwortung zu übernehmen – beispielsweise bei Pilotprojekten oder längerfristigen Vorhaben.

Haben Sie Ideen oder möchten Sie sich zu einem neuen Vorhaben austauschen, dann sprechen Sie uns an!