Im Mittelpunkt steht der Mensch

Die Stiftung Lauenstein fördert und begleitet Projekte in anthroposophisch orientierten Initiativen, Einrichtungen und Diensten, die den dort lebenden und/oder arbeitenden Menschen mit Assistenzbedarf zugutekommen. Dabei spielen Aspekte zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention eine bevorzugte Rolle, insbesondere jene zur Stärkung von Selbstbestimmmung, Autonomie und gleichberechtigter Teilhabe in jedem Lebensabschnitt.

Die Förderung, Unterstützung und Weiterentwicklung der heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Arbeit auf anthroposophischer Grundlage ist der Schwerpunkt der Stiftung.
Dazu stärkt sie richtungsweisende, kreative Bildungs- und Kunstangebote ebenso wie besondere Sport- und Bewegungskonzepte auch für Menschen mit sehr hohem Assistenzbedarf.
Zusätzlich unterstützt die Stiftung zahlreiche Veranstaltungen, bei denen sich Menschen mit und ohne Assistenzbedarf gleichberechtigt begegnen und sich austauschen – vom Workshop oder Gemeinschaftstag bis hin zu europäischen Kongressen.
Damit Menschen mit Assistenzbedarf stets bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet werden können, setzt sich die Stiftung neben der finanziellen Förderung von Einrichtungen auch für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein.
Im Mittelpunkt stehen dabei stets der Respekt vor jedem Menschen und die Entwicklung seiner individuellen Persönlichkeit als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft.

Außerdem unterstützt die Stiftung die Förderung der Forschung und der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Stiftungsverfassung.

»Die Zukunft liegt darin, dass Menschen da sind, die aus sich heraus in der richtigen Weise handeln.«
Rudolf Steiner
Spendenkonto: Sparkasse Oberhessen